streitkultur-magazin.de
ZWISCHEN PESSIMISMUS DES VERSTANDES UND OPTIMISMUS DES WILLENS - streitkultur-magazin.de
WIE GELINGT EIN EUROPÄISCHER AUFBRUCH? Am 16. Juni 2019 feierte der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas seinen 90. Geburtstag. Die zahlreichen Würdigungen in den Feuilletons anlässlich seines Geburtstags stellten dabei nicht nur sein wirkmächtiges philosophisches Schaffen heraus, sondern sahen in ihm besonders einen die Idee des geeinten Europas leidenschaftlich und über Jahrzehnte hinweg verteidigenden Aufklärer, der sich bis heute immer wieder in den öffentlichen Diskurs einschaltet. Erst vor einem Jahr, am 4. Juli 2018, wurde er mit dem Deutsch-Französischen Medienpreis ausgezeichnet und für sein Engagement für ein demokratisch verfasstes Europa geehrt. Plädierte Habermas in seiner Dankesrede weiterhin dafür, dass internationale …