stephanwiesner.de
Serienstreuung bei Objektiven oder mein geliebtes, unscharfes Sony 28mm - Stephan Wiesner Fotografie
Objektive haben eine gewisse Serienstreuung. Immer wieder bekomme ich Anfragen in der Richtung “ich bin enttäuscht von meinem Objektiv X, das ist viel unschärfer als Y, habe ich ein Montags-Objektiv?”. Wie Du das leicht selbst herausfinden kannst und wie ich selbst drauf reingefallen bin, liest Du in diesem Beitrag. Hilfe! Mein Sony 28mm F2.0 Objektiv ist unscharf Das Sony habe ich schon ein paar Jahre und nutze es viel und gerne. Sowohl zum Filmen, als auch zum Fotografieren. Dabei ist mir schnell aufgefallen, dass es bei Blenden unter 2.8 eigentlich kaum zu gebrauchen ist. Die Bilder sind deutlich sichtbar unscharf, schon an der A7 II und erst Recht an der A7R III. Bislang hatte ich das eher unterschwellig gewusst und vor mir her geschoben. Ich nutze es erst ab 2.8 und damit ist es völlig ok. Für eine Auftragsarbeit brauchte ich jetzt aber ein sehr lichtstarkes Objektiv und habe mir das Sigma 35mm 1.4 für Sony gekauft. Und getestet. …