gartenjahr.at
Erste Karotten-Ernte 2015 aus dem Hochbeet | Friedrichs Gartenjahr * Friedrichs Gartenjahr: aussäen, pflanzen, gießen und genießen
Dieses Wochenende haben wir die ersten Karotten in diesem Jahr geerntet. Anfang März habe ich mit einem Saatband verschiedene Sorten im Hochbeet ausgesät, jetzt ist es Zeit für die Ernte. Die Karotten des Saatbands mit den drei Sorten Nantes 2, Purple Haze und Yellowstone sind gut gewachens, einige hatten es zu eilig und sind auch schon ausgewachsen*... . Das bedeutet, man kann sie nicht mehr essen, weil die Wurzel holzig ist. Aber der Großteil ist dieses Jahr wirklich schön geworden! Die verschiedenen Sorten haben nicht nur unterschiedliche Farben, sie unterscheiden sich auch etwas im Geschmack. Gut sind sie aber alle! * "Auswachsen" In einer Gartensendung im Fernsehen haben Sie das "Auswachsen" von einjährigem Gemüse so beschrieben: Die Pflanze geht direkt von der Wachstumsphase in die Blühphase über. Die Wurzeln werden dann fasrig und sind ungeniessbar. Genau! Das habe ich gemeint! :lol: