codingfreaks.de
WPF und MVVM richtig einsetzen – Teil 5 | codingfreaks
Wie immer hatte ich mir vorgenommen, nicht zu viel Zeit bis zum nächsten Beitrag verstreichen zu lassen. Das hat nicht gut funktioniert. Nun aber endlich die Fortsetzung der WPF-MVVM-Serie. Dieses Mal möchte ich mich etwas näher mit Listen beschäftigen. Im Fokus werden Typen, wie ObservableCollection, BindingList, ICollectionView und andere stehen. Ich habe bewusst wieder etwas mehr geschrieben als unbdedingt notwendig gewesen wäre, um in altbewährter Tradition möglichst auch die Hintergründe zu erläutern. Links Teil 1 mit den Grundlagen Teil 2 zu INotifyPropertyChanged Teil 3 zu IDataErrorInfo Teil 4 zu Converter und Messenger Beispiel-Projekt-Repo auf GitHub Guter Artikel zu CollectionView von Andy O'Neill Screencast Einleitung Eine der häufigsten Aufgaben im Rahmen der Entwicklung von User Interfaces im Business-Bereich ist die Umsetzung von sogenannten Master-Detail-Ansichten. Die Master-Ansicht ist dabei meist eine Liste von Elementen eines bestimmten Typs. Aus