codingfreaks.de
Projekt Siena | codingfreaks
Microsoft promotet schon seit längerem das Projekt Siena (mittlerweile in der 3. Beta Variante link) – ein Grund sich mal mit diesem Tool zu beschäftigen. Ist es ein möglicher Ersatz um schnell UIs zubauen? Oder vielleicht sogar eine komplette Alternative zu entwickeln von Apps? Diese Fragen schossen mir durch den Kopf als ich vom Projekt Siena gelesen habe! Nach der Installation von Siena über den Windows Store kommt ein kleines Intro Video und auf der Webseite vom Projekt sind viele kleine Videos und Beispiele verlinkt. Diese habe ich mir angesehen und mir kam die Idee, die Inhalte von codingfreaks.de als App umzusetzen um gleich mit einer konkreten Aufgabenstellung zu starten. Erste Aufgabe also, eine Datenquelle in das neue Projekt in Siena aufzunehmen. Ein Blick auf mögliche Quellen zeigt schnell, worauf Siena abzielt – Präsentation von vorhandenen Daten in einer App. Fairerweise muss man sagen, dass viele der Datenquellen erst seit der 3. Beta zur Verfügung steh Um die Artikel