mensch-sein-heute.blog
Auch ein alter Hund kann neue Tricks lernen | Mensch Sein Heute
Im Englischen gibt es eine Redensart: "You can't teach an old dog new tricks" - Man kann einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen. Manchmal funktioniert das aber dann doch, und in diesem Fall bin ich der "alte" Hund, der etwas tut, was er bisher immer vermieden hat. Als ich mich letztes Jahr habe breitschlagen lassen, auf der Liste der Kämpfer für die Judo Landesliga Nord zu stehen, konnte ich noch nicht ahnen, wohin mich diese Reise führen würde. Für mich war klar, dass in meiner Stellenbeschreibung für das Team "Fotograf und Maskottchen" steht, und dass ich das Kämpfen denjenigen überlasse, die erfahrener und versierter darin sind - und vielleicht auch noch etwas jugendlicher als ich. In der letzten Saison hat das auch funktioniert: Es gab viele schöne Fotos und aufregende und erfolgreiche Kampftage mit dem sensationellen Ligateam der DJK Aschaffenburg. Als ich dann am Freitag ins Dojo kam und mir ein "Hey, Du kämpfst morgen – die anderen 73er haben alle abgesagt" entgegen