itler.net
Powershell – Toast – Benachrichtigung für Windows
Erst im Xten Anlauf habe ich eine Methode gefunden, wie man unter Windows eigene Toast Notifications erstellen kann. Die Toast Notifications sind diese kleinen PopUp Benachrichtigungen am Rand des Bildschirms, welche man ab Windows 10 zu schätzen gelernt hat. In früheren Versionen von Windows werden die Toast Messages als kleine Sprechblase angezeigt. Wird diese wieder ausgeblendet, je nach Art wie diese generiert werden - verbleiben zumindest ab Windows 10 die Popupbenachrichtigungen im Nachrichten-Center. Ich habe für Euch nun unterschiedliche Ansätze zur Erzeugung dieser eingeblendeten Nachrichten. Variante 1: Direkt über ein paar Zeilen Code! Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $global:balloon = New-Object System.Windows.Forms.NotifyIcon