en.iyil2019.org
Tag des indigenen Widerstands, ein lateinamerikanisches Fest - 2019 - International Year of Indigenous Language
Der Tag der Entdeckung Amerikas markiert eine neue Epoche der Zeitgeschichte – die Neuzeit. Dieser Tag der 12. Oktober ist ein Feiertag der in der lateinamerikanischen Gesellschaft hinterfragt wird. Wie kann Ausbeutung, die Auslöschung von Gesellschaft, die Versklavung gefeiert werden? Chirstopher Kolumbus ist ein fragwürdiger Held der Geschichte. Eine differenzierte Betrachtungsweise ist angebracht. Es gibt kein schwarz und weiß, aber unterschiedliche Perspektiven auf eine gemeinsame Sache bezogen auf den heutigen Kontext. Was feiern wir und warum feiern wir? Dieselbe Frage können wir uns bei der Kommerzialisierung von Feiertagen aber auch den Zweck und Hintergrund beleuchten. Dazu referieren Personen mit spanischen, österreichischen und lateinamerikanischen Wurzeln mit dem Ziel gemeinsam mit dem Publikum eine differenziertere Sicht in der Frage auf das was und wie zu entwickeln. Umrahmt wird der Diskurs/Diskussion mit knackigen Showeinlagen und einem abschließenden Konzert.