fruehstuecksfernsehen.nikolaus-huss.de
Wer zu spät kommt! An meine lieben grünen Freunde. | Nikolaus' Fruehstuecksfernsehen
Zum Abschluß war es ein bißchen, als ob die Grünen trockenschwimmen geübt hätten und dann, vor dem Sprung ins Wasser, abgebrochen hätten mit dem Spruch, das war jetzt aber schon ganz schön aufregend, sich das vorzustellen. Nur machen, das wäre zu viel gewesen. Deeswegen musste man die Gespräche mit der CDU einstellen. Ganz nüchtern: So, jetzt ist es vorbei. Ein unwürdiger Wahlkampf hat einen gewürgten Abschluss bekommen. Man hat so tun können, als sei man auf Augenhöhe. Man hat signalisieren können, man könnte auch mit der CDU verhandeln. Man hat sich nicht geschlagen. Man war nett miteinander. Aber dann hat man sich doch entschieden, diesmal nicht mit der CDU zu verhandeln. Vielleicht nächstes Mal. Aber jetzt wäre das zu schwierig gewesen, innerparteilich. Und auch: Diejenigen, die die Partei auf Linkskurs gezwängt haben, also die gesamte, in ihrem linken Teil in besser bezahlte Ämter zurückgetretene und aufgestiegene, in ihrem Realoteil sich schlau ins unschuldig Trockene gerettete