fruehstuecksfernsehen.nikolaus-huss.de
To Big to Fail. Das Beispiel Autoindustrie. | Nikolaus' Fruehstuecksfernsehen
Beim Thema Autoindustrie bin ich hin und her gerissen. Hin, weil der Einblick in die Verabredungen auf Vorstandsebene Betrug und kriminelles Handeln auf ganz hohem Niveau sind. Her, weil eine Bestrafung der Vorstände oder das Blutenlassen der Autohersteller ja auch keine Lösung ist. Und gänzlich ratlos bin ich, weil ich mir gleichzeitig wieder ein Auto beschaffen muss. Fangen wir einfach mit der Beschreibung des Tatbestandes ein. Um also den Kundenkomfort zu maximieren, wurden die AdBlue Tanks minimiert.Damit das nicht auffällt wurde die Software zum Klimabetrug eingebaut. Am Messtand war alles in Ordnung. Sonst nicht. Zum Tatbestand gehört auch, dass es nur durch die Hartnäckigkeit der US-Behörden, in Deutschland dem entschiedenen Kampf der DUH zu danken ist, dass das Thema überhaupt zum Laufen kam. Auf der Ebene muss ich einräumen: Die Bereitschaft zum Betrug ist auf Vorstandsebene einfach doch höher als gedacht. Zuviel