fruehstuecksfernsehen.nikolaus-huss.de
Schlagt Amazon wo ihr es trefft. Ein Aufruf. | Nikolaus' Fruehstuecksfernsehen
Damit das schon mal klar ist: Ich bin kein Maschinenstürmer, ich lese fast alle meine Bücher als ebook, ich bin neugierig, ich bürste die Dinge oft gegen den Stich, ich bin kein prinzipieller Freund der Festpreisbindung für Bücher. Aber meine politische Erfahrung zeigt mir, dass man die richtigen Augenblicke nutzen muss. Deshalb: Schlagt Amazon, wo ihr es trefft. Denn ihr seid die Kunden. Und der ist König. Die Begründung ist einfach: Amazon, wie die meisten Konzerne der Internetwelt, betrachten Menschen, wenn sie nicht in die Coregroup der Entwickler und Processowner gehören, wie Ameisen. Sie sollen arbeiten, sie sollen sich vermehren, um mehr geht es nicht. Die Frage der Arbeitszeiten und Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Amazonlagern war der erste Punkt. Als Verdi gezeigt hat, dass sich auch mal punkten können, hat Amazon angefangen, Lager außerhalb Deutschlands zu bauen. In Polen, so hofft man, hält der Arbeiter ruhig. Öffentlich hat man bekundet, dass es nicht um Verlagerung