fruehstuecksfernsehen.nikolaus-huss.de
Recht haben. Und Recht bekommen. Wieviel der Rechtsstaat in Einzelnen wert ist, muss sich auch im Einzelfall erweisen. | Nikolaus' Fruehstuecksfernsehen
Für der Serie "Die scheinbaren Grundlagen unserer Gesellschafts- und Rechtsordnung" zeigt die Bienale einen eindrucksvollen Einblick darin, wie wenig Wert eigentlich die Grundfesten unseres Rechtsstaates sind, wenn man nicht zum Kernbestand dieser Gesellschaft gehört, spricht weiss ist und mit beiden Elternfüsssen fest in der germanischen Ethnie verwachsen ist. (Berliner Zeitung vom 6.2.2010) Immerhin: Der Staat hat seine Entscheidungen korrigiert. Aber das Beispiel sollte doch nachdenklich machen.BerlZeit20100206 Abschiebung WAS ICH NIE VERGESSEN WERDEDie längste Nacht Die Libanesin Lial Akkouch tritt auf der Berlinale in dem Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited" auf. Hier erinnert sie sich, wie sie mit 14 Jahren aus Deutschland abgeschoben wurde Immer, wenn es an unserer Tür klopft, beginnt mein Herz zu rasen. In den Augen meiner Mutter und meiner Geschwister erkenne ich die gleiche Angst. Dabei liegt die Nacht, in der sie uns geholt haben, fast sieben Jahre zurück. Es war der 2.