fruehstuecksfernsehen.nikolaus-huss.de
Fracking. Eine Risikowarnung! | Nikolaus' Fruehstuecksfernsehen
Fracking kann das Grundwasser gefährden! Damit ist noch nicht gesagt, wie wahrscheinlich das wäre und wie weit sich eventuelle Schäden auswirken würden. Aber die Risikodiskussion in Deutschland hat spezifische Züge. Gewachsen ist sie in der Zeit nach Tschernobyl. Es wurden Jahrtausende anhaltende Strahlungen befürchtet. Zurecht. Aber wenn dieses Risiko-Paradigma über immer weitere Lebensbereiche gestülpt wird, wird diese Gesellschaft gefahrenavers. Blöde Sache! Leben kann Menschenleben gefährden, das war schon immer so. Mit der Zivilisation haben sich die Gefahren verringert. Je weniger die Gesellschaft realen Gefahren ausgesetzt ist, desto mehr fühlt sie sich offensichtlich von Risiken bedroht. Risiken sind mögliche Gefahren, bevor sie eintreten. Das bedeutet, auch wenn sie niemals eintreten, können wie immer weiter wuchern. Und wenn sie in einem von tausenden oder Millionen Fällen eintreten, wirkt es wie eine Bestätigung. Wenn jetzt also über das Frackingrisiko geredet wird, weckt