landumusig.ch
Geris Ländlertipp vom 3. Januar 2018 | Land&Musig
Was für eine Floskel im Titel. Ist ja logisch, dass es zu Beginn eines neuen Jahres losgeht. Womit auch immer. Die Tatsache aber, dass das neue Jahr vorgestern begonnen hat, reizt mich, auf einen Titel von Jost Ribary sen. zurück zu greifen. Den hat Dani Häusler in der «Sammlung Dür» gefunden und der wurde anfangs Dezember auf SRF vorgestellt. Nicht von Ribary selber gespielt, sondern in der Version des Handorgel-Duetts Gebrüder Reichmuth aus Rothenthurm. Meiri und Sebi präsentierten den Schottisch schon 1957 im Radio Beromünster. «Jetzt gahts los» hatten sie damals wohl als Ansporn und zum Start ihrer langen Musikkarriere in ihr Repertoir aufgenommen. «Jetzt gahts los» soll auch als motivierendes Startsignal in ein neues Jahr mit toller Ländler- und Volksmusik stehen. In vielen Restaurants und an unzähligen volkstümlichen Veranstaltungen werden die nächsten Wochen und Monate Musikanten aufspielen und ihr Publikum erfreuen. In den einschlägigen Zeitschriften können Volksmusikfreunde