Avatar

fuck it all

@never-lose-hope97

Avatar
Depressionen sind halt nichts, was man für immer heilen kann. Mal gehts dir Monate lang gut, und dann kommt halt wieder eine depressive Phase, in der du kurz davor bist, dich umzubringen. Aber du hast gelernt, dass das Leben schön sein kann. Deshalb versuchst du dir das immer wieder einzureden, so lange bis du es dir hoffentlich selbst glauben kannst, ehe es zu spät ist.
Avatar
Auf der einen Seite möchtest du kämpfen und wieder glücklich werden, aber auf der anderen Seite hast du keine Kraft mehr um jeden Tag aufs neue gegen dich und deinen Körper anzukämpfen.
Avatar

Psychisch krank zu sein, bedeutet nicht zu einem Arzt gehen zu können und ein Medikament zu bekommen. Es funktioniert nicht, dass man es eine Woche nimmt und die Krankheit verschwindet wie eine Grippe. Psychische Krankheiten sind lästiger. Sie bleiben. Sie nisten sich ein und es ist egal wie du dich wehrst. Du kannst schreien und Wände einschlagen, du kannst weinen oder so tun als wäre nichts. Es hilft nicht. Nichts hilft. Es nimmt dich ein und lässt dich nicht mehr los, bis du daran zu Grunde gehst. Denn erst das ist der Punkt, an dem den meisten klar wird, dass es nicht nur eine Phase ist, nicht nur Einbildung. Und auch erst jetzt merken Freunde oder Familie es. Genau das ist der Momemt, im dem sie alle mit dir reden wollen. Aber du kannst nicht reden. Irgendwann geht das nicht mehr. Das verstehen sie alle nicht. Sie verlangen von dir, dass du gesund wirst und das du deine Entscheidungen triffst. Das du sie richtig triffst. Aber du kannst sie gar nicht mehr treffen. Denn wie zur Hölle sollst du eine Entscheidung treffen, wenn du nicht einmal mehr klar denken kannst? Dann gehen sie. Sie gehen alle, weil sie denken, dass du dich an der Krankheit festkrallst. Dass du sie gar nicht los werden willst, weil du scheinbar gar nichts tust. Psychische Krankheiten zerstören alles um dich herum. Sie zerstören dich. Und du kannst es nicht alleine aufhalten. Das funktioniert nicht. Nichts funktioniert mehr. Irgendwann kannst du es auch vor niemandem mehr verbergen. Es wird auch niemand verstehen. Du bist allein. Du kannst nichts tun.